Pferdeschwimmen in Clausthal

Am 5. August war es mal wieder soweit. Bei herrlichstem Sommerwetter ging es für 15 Seepferdchen, 20 Reiter und zahlreiche Angehörige auf in den Harz zum Pferdeschwimmen. Angeführt vom Bademeister Falko Kuster machte sich eine beeindruckende Karawane an Pferdeanhängern auf in Richtung des Sonnenhofes Clausthal-Zellerfeld.

Dort angekommen gab es zur Begrüßung erst einmal einen kleinen Umtrunk. Für die Gastfreundschaft an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Inka!

Nach der kurzen Pause wurden schließlich die Pferde abgeladen und gesattelt. Nachdem noch einige Sonnereiter dazu gestoßen waren, konnte es endlich losgehen. Durch den sommerlichen Harz ging es auf den Pferden in Richtung der Clausthaler Badeseen.

Am See warteten unterdessen bereits die nicht berittenen Begleiter. Einige unentwegte (insbesondere vierbeinige Zeitgenossen) wagten sogar den Sprung in das äußerst kühle Nass des glasklaren Sees.

Schließlich kamen auch die Reiter irgendwann mal an und es wurde Aufstellung für ein letztes Gruppenfoto in trockenem Zustand genommen. Ein kurzer Gruß und ab ging es in die Fluten.

Die Pferde gingen samt ihrer Reiter ohne mit der Wimper zu zucken in das Wasser und hatten sichtbar Spass an der Aktion. Auch die Bedenken einiger Reiter ihre Pferde könnten Probleme mit dem Element Wasser haben waren schnell verflogen. Die Verwandtschaft der Reitpferdchen mit den Seepferdchen scheint also trotzt anders lautender wissenschaftlicher Thesen doch nicht so weitläufig…

Auch wenn es einigen Reitern und Pferden schwer fiel sich vom Wasser zu trennen machte sich die Karawane dann doch wieder auf den Rückweg Richtung Sonnenhof. Die Pferde wurden dort auf die Weiden gestellt, wo sie das saftige Harzer Gras genießen konnten und ihre Reiter und Begleiter stärkten sich am Grill.

Am späten Nachmittag standen schließlich alle Pferde nach reibungsloser Rückfahrt aus dem Oberharz wieder in ihren Boxen. Ein rundum gelungener Tag für Pferd und Reiter der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

[zurück]

[Home] [Über uns] [Aktuelles] [Termine] [Zeiten] [RG Lindenhof e.V.] [Galerie] [Verkaufspferde] [Anfahrt] [Partner] [Impressum]