Über uns

Unser Reitbetrieb ist ein Familienunternehmen, das bereits seit 1991 erfolgreich geführt wird. Seit 2001 sind wir nun mehr in unserer schönen neuen Reitanlage, dem „Lindenhof“, im Seesener Ortsteil Bilderlahe zuhause.

Zuvor führten wir 10 Jahre lang die Reitanlage Seesen, bevor wir uns entschlossen haben eine neue Anlage zu errichten. Hierdurch können wir unsere Ideen und Vorstellungen noch besser realisieren und damit unseren Reitern noch umfangreichere Möglichkeiten bieten.

Unser Angebot ist sehr vielfältig, wir unterrichten Reitinteressierte jeden Alters vom Freizeit- bis zum ambitionierten Turnierreiter. Die Ausbildung der Reiter erfolgt in Dressur und Springen bis Klasse M.

Die Ausbildungsangebote richten sich aber auch an diejenigen, die nur für den täglichen Bedarf oder mehr Sicherheit im Gelände trainieren. Hierfür stehen mehrere hauseigene Schulpferde zur Verfügung. Mehrmals im Jahr finden bei uns Lehrgänge statt, vom Ferienlehrgang für Anfänger, über Longierlehrgänge bis hin zu Abzeichenprüfungen ist für jeden etwas dabei. Besondere Aufmerksamkeit gilt unseren jugendlichen Turnierreitern. Sie werden gründlich vorbereitet und bei Wettkämpfen betreut.

Bei der Reitausbildung und Turnierbetreuung können die Reiter von meiner jahrelangen Erfahrung als Spring- und Dressurreiter profitieren. Bis zu meinem Rückzug aus dem Turniersport kann ich auf recht erfolgreiche Jahre als Berufsreiter zurückblicken. Zur Ausbildung unserer jüngeren Reiter beschäftigen wir zusätzlich einen Reitlehrer der sich insbesondere auf den Unterricht für Kinder spezialisiert hat.

Neben Unterricht und Lehrgängen wird bei uns selbstverständlich auch die fachgerechte Ausbildung und Korrektur von Pferden angeboten. Unsere Anlage bietet aber auch denjenigen Reitern Platz, die ihr Pferd bestmöglich untergebracht und versorgt wissen möchten oder die Anlage einfach nur zum Reiten nutzen wollen. Neben dem normalen Reitbetrieb wird die Halle regelmäßig für therapeutisches Reiten zur Verfügung gestellt.

Falko Kuster in Aktion.

Auch Urlauber, die mit ihren Pferden anreisen möchten, sind bei uns gern gesehen. Nicht zuletzt die Nähe zum Harz trägt zur Attraktivität der Region bei und bietet Reitern und Pferden Abwechselung vom Alltag.

Sowohl bei der pferdefreundlichen Ausbildung und Korrektur der Pferde, als auch ihrer Unterbringung und Versorgung können wir eine langjährige Erfahrung vorweisen. Bereits vor der Selbständigkeit war ich lange Jahre als Bereiter und Ausbilder tätig. Meine Frau ist als Agraringenieurin ebenfalls vom Fach.

Auch wenn Reiten ein Individualsport kommt die Gemeinschaft bei uns nicht zu kurz. Interessierten Reitern bieten wir vielfältige Möglichkeiten, um gemeinsam an Aktionen und Veranstaltungen teilzunehmen. Ein Beispiel hierfür ist die schon traditionelle Teilnahme am mittelalterlichen Sehusafest der Stadt Seesen. Seit vielen Jahren erfreuen die Reiter des Lindenhofes sowie der Reitgemeinschaft Lindenhof e.V. das Publikum mit besonders einfalls- und abwechselungsreichen Dressurquadrillen. Weitere Beispiele für gemeinsame Veranstaltungen sind Klönabende, das jährlich stattfindende Hausturnier, das Sommerfest, Faschingsreiten oder auch die Weihnachtsfeier.

Sehusafestquadrille

[Seitenanfang]

[Home] [Über uns] [unsere Anlage] [Leistungen] [unsere Schulpferde] [Mitarbeiter] [Aktuelles] [RG Lindenhof e.V.] [Galerie] [Verkaufspferde] [Anfahrt] [Partner] [Impressum]